Bratislava Umland Konferenz
Grenzüberschreitende Kultur: Vergessene Geschichten
Die NÖ.Regional, die Wirtschaftsagentur Burgenland und die Stadt Bratislava laden Sie herzlich zur bereits fünften Bratislava Umland Konferenz ein (Interreg SK-AT, Projekt baum_cityregion).
Die Stadt Pressburg/Bratislava und die österreichischen Umlandgemeinden funktionierten über Jahrhunderte als ein gemeinsames Ganzes, unterbrochen von einer rund 40 Jahre dauernden Teilung durch den Eisernen Vorhang. Wir haben für Sie auserwählte Kulturgeschichten aus dem Grenzraum aufgespürt, die gleichzeitig enormes Potenzial für eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Kultur- und Tourismusbereich darstellen. Die Konferenz spannt den Bogen vom alten, mehrsprachigen Pressburg (Key Note von Jozef Tancer, Literaturwissenschaftler und Historiker) über das römische und jüdische Erbe der Region bis hin zur Thematisierung der Grenze und der Pressburger Bahn – allesamt identitätsstiftende Themen für die Grenzregion.
WANN: Dienstag, 18. Oktober 2022, von 12:30 bis ca. 17:30 Uhr
WO: Im Speicher von Schloss Marchegg, Im Schloss 1, 2293 Marchegg
10:45, Optional – Führung durch die NÖ Landesausstellung. Eine Anmeldung zur Führung ist im Zuge der Online-Anmeldung für die Konferenz möglich. Treffpunkt 10:45 vor dem Speicher (Dauer: 75 Minuten)
Simultanübersetzung für Deutsch-Slowakisch wird bereitgestellt.
Moderation durch den slowakischen Schriftsteller Michal Hvorecký.
Anmeldung für diese Präsenzveranstaltung in Marchegg:
Hier geht es zum >> Anmeldeformular <<
Das Programm hier herunterladen.
Es sind nur Personen zur Veranstaltung vor Ort zugelassen, die sich vorab angemeldet haben. Melden Sie sich bitte früh genug an, da die Kapazität der Räumlichkeit begrenzt ist. Das Anmeldeformular bleibt bei Verfügbarkeit freier Plätze bis zum 10.10.2022 geöffnet.
Beste Grüße von den Projektträgern von baum_cityregion,
Christian Berger, NÖ.Regional
Harald Ladich, Wirtschaftsagentur Burgenland
Pavla Štefkovičová und Ľudmila Glembová, Stadt Bratislava